9 Monate

“Mir ist ja sooooo schlecht …”

Morgendliche Übelkeit, Abneigung gegen Gerüche und verändertes Geschmacksempfinden.
Kennt fast jede Schwangere, oder?
Die einen mehr die anderen weniger, manche leiden sehr darunter.

Ich sehne den Tag herbei, an dem ich nicht mit einem flauen Magen aufwache. “Wenn ich nicht sofort was zum kauen bekomme muss ich mich übergeben.”

Seit kurzem kann ich nicht einmal mehr mein Duschgel riechen vom Waschpulver ganz zu sprechen.
Espresso trinken, nein Danke! Meine Geschmacksnerven spielen verrückt.

Alles was irgendwie schlecht sein könnte für mein Baby, wehrt mein Körper automatisch ab. Ich bin fasziniert vom Wunder Mensch!

Ich habe ein paar wertvolle Tipps zusammengeschrieben um diesen unangenehmen Zustand unter Kontrolle zu bekommen:

Langsam in den Tag starten
Kleine Mahlzeit am Morgen – hebt den Blutzuckerspiegel
mehrere kleiner, fettarme Mahlzeiten über den Tag verteilt essen
starke Gerüche vermeiden
viel trinken
Homöopathie
Auszeit nehmen – Mittagsschlaf
essen was schmeckt
viel frische Luft

 

Für alle Mamis gut zu wissen:

von Monika Siller, Physiotherapeutin

Warum manche Schwangeren mit mehr oder weniger Übelkeit (v.a morgens) – im Extremfall sogar mit Erbrechen – zu kämpfen haben, andere hingegen keine Beschwerden angeben, ist wissenschaftlich noch nicht eindeutig geklärt worden. In der Regel verschwinden diese unangenehmen “Nebenwirkungen” der Schwangerschaft nach der 12. – 16. Schwangerschaftswoche. In hartnäckigen Fällen bleiben die Beschwerden bis zur Geburt. Dann spricht man von einer Hyperemesis gravidarum, welche in jedem Fall psychosomatisch orientiert ärztlich behandelt werden sollte. In verschiedener Fachliteratur wird hinter diesen Symptomen eine Konfliktsituation der Schwangeren vermutet.
Schwangere Frauen haben in der Regel eine niedrigere Reizschwelle für Gerüche jeder Art. Die Geruchsempfindlichkeit kann unter Umständen im Alltag sehr lästig sein, scheint aber auch so etwas wie ein Schutz für das Ungeborene zu sein, man denke nur an den Nikotingeruch gegen den Schwangere in der Regel sehr abneigend reagieren. Ein Duftfläschchen mit einem individuell besonders angenehm “riechbaren” Duft aus der Aromatherapie ist eine gute Hilfe in dieser Zeit.

Ich wünsche Allen nur das Beste, mögen all Eure Wünsche und Träume in Erfüllung gehen und ihr mit Euren Liebsten eine besinnliche und wunderschöne Weihnachtszeit erleben.

Merry Christmas
Patricia

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    95 − 88 =